Berlin Calling
- gelaswind
- 10. Sept. 2025
- 3 Min. Lesezeit

Heute ist ein besonderer Tag, denn ich nehme mir die Zeit diesen Artikel zu schreiben.......
Nein, im Ernst:
Heute ist der Tag an dem der Verkauf der BERLINCON Tickets 2026 beginnt.
Wir haben eine WhatsApp-Gruppe "BerlinConTour", die lief gestern heiß. Wann muss man sich den Wecker stellen?
24 Uhr, 6 Uhr oder gar erst 12 Uhr mittags?
Und wer sind "wir" eigentlich und warum ist es so wichtig nächstes Jahr vom 10.-12. Juli in Berlin zu sein?
In den letzten Jahren waren wir mal zu dritt oder viert, dieses Jahr zu fünft und nächstes Jahr sind wir schon zu acht. Wir wachsen, wie die BerlinCon, stetig. 2026 das erste Mal mit zwei Autos, irgendwann chartern wir einen Bus :-)
Unsere Gruppe ist bunt, vom Solospieler bis zur Familienspielerin ist alles dabei. Während wir 2019 drei Vielspieler waren, die sich ganz gezielt darauf fokussiert hatten, was auf den Tisch kommen sollte, lassen wir uns mittlerweile etwas mehr treiben. Wir haben die anderen im Nachgang angesteckt, begeistert und verlockt. Lohnen sich 680 km Anreise quer durchs Land?
Wir finden: JA!!
Denn das besondere an dieser Convention sind
DIE MENSCHEN IM HOBBY
DIE ATMOSPHÄRE AN DEN TISCHEN
DAS KUNTERBUNTE MITEINANDER
Und das haben wir vor wenigen Wochen erst gefeiert!
Die BERLINCON wurde dieses Jahr 10 Jahre alt, stellte Besucherrekorde auf, hatte den größten Flohmarkt aller Zeiten und die genialste Spieleausleihe überhaupt.
Der Ausstellerbereich war gewachsen, die Prototypengalerie, der Verkauf rund ums Hobby...... einfach alles und trotzdem Wohlfühlbereich. Wie geht das?
Wir sind um 5 Uhr morgens gestartet, waren um 12 Uhr vor Ort und konnten direkt im Estrel Hotel parken und einchecken. Unkompliziertes Personal, saubere Zimmer und eine angenehme Klimatisierung begleiteten uns alle Tage.
Los ging es wie immer mit der GameNight, die Spieleausleihe "Blick auf's Brett" war toll bestückt, mit der BerlinCon-App und ganz vielen tollen Helfern sehr übersichtlich und perfekt aufgestellt. Wartezeit war hier ein Fremdwort!
Die Tische füllten sich sehr schnell, aber breite Gänge und eine gute Raumakustik und Klimaanlage sorgten für eine angenehme Atmosphäre am Tisch.
Angereist sind wir zu fünft, gibt es genug Spiele für 5 Personen? Keine Ahnung, denn wir waren ja nicht allein. Ganz schnell waren einzelne von uns im Gespräch mit den Spielenden an Nebentischen, am Tresen der Ausleihe oder einfach im Gang. Aus den Gesprächen wurden gemeinsame Spielerunden, gegenseitiges Erklären und Fachsimpeln.
Ein Brettspiel-Fest!
Der Samstag/Sonntag hatte mit dem gigantischen Flohmarkt ein deutschlandweites Unikum, dieses Jahr mit drei buchbaren Slots um den Ansturm etwas zu kanalisieren. Gefühlt weniger euphorisch aber dafür innen dann deutlich entzerrter. Es gab unglaubliche Schnäppchen aber auch Schachteln mit Preisen über dem Neupreis, die konnte man Sonntagnachmittag immernoch im Regal bestaunen......
Ich bin natürlich auch eine Jäger und Sammlerin und habe augenscheinlich eine Vorliebe für Spiele mit Tieren :-))

Mein besonderes Highlight war wieder das Communitytreffen der "Einzelspiel" Gemeinschaft, mittlerweile ein Gefühl "alte Bekannte" zu treffen. Toll!
Genauso viel Freude hat es mir in den Tagen gemacht einige der "STARKEN FRAUEN" von meinem Blog zu sprechen und auch bereits eine Neue zu interviewen. Spannend!
Ein weiterer Tummelplatz der Szene ist Instagram, viele waren live und in Farbe vor Ort. Nette Kontakte vertieft und auch endlich mal eine Stimme zu den oft tollen Beiträgen auf dieser Plattform. Aber irgendwie reichte die Zeit auch an drei Tagen nicht für alle..... (liebe Grüße nach Österreich) Schade!
Rückblickend habe ich dieses Jahr weniger gespielt (wir reden immer noch von mehr als 20h Spielzeit) aber unglaublich viele, nette Leute getroffen und das macht richtig glücklich!
Aber was wünsche ich mir nach diesen verspielten Tagen?
Eine Zeitschleife wäre ganz toll oder einen Zeitumkehrer, dann könnte ich alles nochmal erleben oder die 3 Tage mehrfach nutzen....
Und da das nicht geht, fahren wir einfach wieder hin
..... 2026




Kommentare