Schnelle Brötchen mit Kräuternote
- gelaswind
- 6. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Am letzten Wochenende wurde bei uns ein 18ter Geburtstag gefeiert, unglaublich wie schnell die Zeit vergeht...
Auf Wunsch des Geburtstagskindes gab es frische hausgemachte Pizzen von Margarita über Hawai bis Elsässer Art, direkt aus dem Ofen auf's Buffet.
Dafür hatte ich bereits am Vortag ein paar Portionen Vorteig angesetzt, 60 Gäste......schwer zu kalkulieren, was die wohl alles so verspeisen, aber lieber etwas zu viel als zu wenig, hatte ich mir gedacht.
Gereicht hat es auf jeden Fall, begeistert waren auch alle aber so gab es dann Montag zuhause nochmal Pizza zum Abendessen. Dienstag streikte die Familie beim Thema Pizza.
Was dann?
Chili, Salate und einiges andere waren mittlerweile aufgegessen, Vorteig und Kräuterquark blockierten noch immer meinen Kühlschrank, ein Rezept musste her!
Dienstag habe ich improvisiert - alle happy!
Mittwoch wiederholt - Ergebnis seht Ihr hier....
Besonders gut gefällt mir, dass ich parallel zum Mittagessenkochen alle Zutaten gegen 13 Uhr in die Knetmaschinen gegeben hatte und zum Abendessen wunderbare Brötchen auf dem Tisch standen. Also planbar spontan!
Und auch am nächsten Morgen gab es keine Proteste der Brotdosenbesitzer.
Rezept:
440 gr alter Vorteig
430 gr Weizenmehl 550er
50 gr Weizenvollkornmehl
150 gr Kräuterquark (bei mir 2/3 Quark + 1/3 Creme fraiche, Salz, Pfeffer und frische Kräuter)
130 gr Wasser
15 gr Salz
5 gr frische Hefe
Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und circa 10-12 min. kneten. Der Teig entwickelt eine gute Struktur, bleibt aber insgesamt recht weich.
Den Teig 1 h bei Raumtemperatur abgedeckt anspringen lassen und danach für 3-4 Stunden in eine geölte Dose geben und im Kühlschrank langsam weiter gehen lassen.
Während dieser Zeit bekommt der Teig 2x stretch&fold von mir.
Also mit der Hand oder einer Teigkarte den Teig rundherum in der Schüssel von außen nach innen zur Mitte hin einschlagen. Es entsteht eine rundlicher Laib, danach weiter gehen lassen. Bei jedem Öffnen der Dose hat sich der Inhalt vergrößert und entwickelt schöne Blasen. Durch den "alten" Vorteig duftet er ganz leicht säuerlich mit einem Hauch von Kräutern, lecker!

Den Ofen auf 240° Ober-/Unterhitze vorheizen, parallel aus dem Teig etwa 12 Brötchen oder Stangen formen und auf ein Backblech legen. Dabei muss man zügig arbeiten, die Masse ist immernoch recht weich. Durch das Formen entsteht aber eine gute Oberflächenspannung und die Teiglinge werden dann im Ofen sehr schnell aufgehen und so ihre Form behalten.
Nach 20 min. ist dann der Ofen heiß und die Brötchen sind startklar, nach Belieben einschneiden und mit einem kräftigen Schluck Wasser schwaden.
Hier im Bild hatte ich nur einmal mit der Küche Schere mittig eingeschnitten, am Vortag gab es Stangen mit einem länglichen Schnitt..... auch nett.
Nach weiteren 10 min. kann man den Dampf ablassen und die Brötchen noch 10-12 min. bei 200° fertig backen.

Das Ergebnis sind saftige Brötchen mit feiner Krume und knuspriger Kruste.
In meinem Kräuterquark war frischer Dill verarbeitet, der sieht jetzt nicht nur gut aus, er schmeckt auch ganz dezent.
Für mich ein perfekter Match belegt mit Frischkäse und frischer Gurke, dazu hätte ich jetzt Anfang Dezember gerne einen Hauch Frühling :-)
Guten Appetit allerseits!




Kommentare