top of page

STARKE FRAUEN IN DER SZENE: Melanie Riese aka Schnutenmel

  • gelaswind
  • 13. Mai
  • 6 Min. Lesezeit

Heute schaue ich in dieser Rubrik ein wenig über den Tellerrand und frage deshalb in die Runde:

Was haben Brettspiele und Videogames gemeinsam?


SCHNUTENMEL


Dieses Interview ist bereits lange überfällig, die zweite Jahreshälfte 2025 lief bei uns .... anders.....

Getroffen habe ich Mel nämlich im August auf der wunderbaren BerlinCon und jetzt ist es endlich soweit.

Bühne frei - Vorhang auf - Spot an!


Wir sitzen am Rand der Gastrohalle auf einer Bank, um uns herum ist es wuselig aber Mel lächelt mich auffordernd an. Gerade noch habe ich beim "Einzelspiel" Discord Treffen MUSE gespielt, stieß auch Mel zu dieser bunten Truppe und nach kurzem Hallo in die Runde haben wir uns spontan hierhin verdrückt.


🎶🎶🎶🎶 🎶WERBEBLOCK🎶🎶🎶🎶🎶

Stellt Euch einen Jingle vor:

EIN----ZEL----SPIEL - cozy Podcast und Discord

Von Spielern für Spielende, Danke Chrissy & Pete!

🎶🎶🎶🎶🎶


Ja, und dann muss ich als erstes ein riesen Vorurteil der Vergangenheit von mir beichten:

Als Mel in eben diesem Discord aktiv wurde, stolperte ich über ihren Nickname SCHNUTENMEL. Videogamerin & Streamerin, die jetzt solo spielt.... mein Kopf öffnete eine Schublade:

Lautstark, maximal Anfang 20, bunte Haare, flippige Klamotten - 100% fail

Ich muss lachen, Mel zum Glück auch!!

Warum macht mein Hirn sowas? Jetzt bin ich schon so viele Jahre in diesem Hobby, so viele Jahre mit den verschiedensten Mitspielenden und eigentlich sollte es mich gelehrt haben Vorurteile gar nicht entstehen zu lassen.


Aber zurück zu meinem reizenden Gast Mel, die mir in den ersten Fragen verrät, dass sie mittlerweile meist ein Brettspiel mit Solo-Kampagne der Videokonsole vorzieht.

Denn begonnen hat bei ihr alles mit point 'n click adventures in der Kindheit, 2017 durch das Erscheinen der Nintendo Switch ganz besonders gehypt.

"Im Vorfeld habe ich alles an Infos konsumiert und bin so auch auf Podcasts zum Thema gestoßen. Hab' dann INSERT MOIN mit Manu Fritsch, heute Spiel des Jahres Jurymitglied, entdeckt, wurde Teil der Community und bei einem Fantreff habe ich alle persönlich kennengelernt. Daraus ist eine Einladung zum Podcasten entstanden und meine ersten Kontakte zum Twitch Streamen.

Ich fand es faszinierend, wieviel Streamerinnen es gibt und hatte einfach Lust es auszuprobieren. "


Mein erster Kontakt zu Mel lief genau über dieses Medium allerdings nicht in einem Videospiel-Stream sondern bei meiner Suche nach einem Regelvideo zur Weißen Burg. Das hat mir gefallen, ihre Suche nach dem richtigen Zug, die innere Diskussion laut ausgesprochen - wer kennt diesen inneren Monolog als Solospieler:in nicht?!

"Zum Brettspielen fehlte mir immer der Freundeskreis, die passende Gruppe..... Und als mein Freund vor wenigen Jahren mit mir zusammenzog, lief parallel eine Folge INSERT Moin zum Thema 2-Personenspiele. Das war ja jetzt DIE Gelegenheit! Also hab' ich direkt eingekauft: Arche Nova, Paleo, Living Forest......

Tja, ich war so begeistert und dann hat er ganz schnell keine Lust mehr gehabt.", sie lacht laut auf." Das war ein harter Einstieg ins Hobby, das weiß ich jetzt auch......"


Ja, da hat sie recht. Aber mit diesem Fehler ist sie nicht alleine, wer hat noch nie versucht einen Neuling zu begeistern und dabei sein Lieblingsspiele auf den Tisch gelegt?!


"Was soll ich sagen: es war gar nicht so schlimm wieder alleine am Tisch zu sitzen. Um besser reinzukommen, hab' ich mir auch hier Podcasts rausgesucht und bin bei SOLOMANOLO und dem EINZELSPIEL von Peter und Christian hängen geblieben. Das besondere war und ist der Discord, so viele tolle, nette Leute und alle spielen Solo - unfassbar!"


Ja, das empfinde ich genauso. Toleranz und Akzeptanz werden in dieser ganz besonderen EINZELSPIEL Community wirklich gelebt, für mich auch eine kleine Insel im Meer der Sozialen Medien. Dankeschön Peter und Christian!


Wie ist das, wenn Du alleine am Tisch sitzt?

100% Planung?

"Nein, es ist wie im Stream. Ich sitze da, lege einen Würfel ab, denke darüber nach, verwerfen die Idee, überzeuge mich selbst vom Gegenteil, spiele weiter....

... und revidieren meine Meinung nach drei weiteren Spielzüge."

Ein kleines Grinsen, dann ein etwas größeres Lachen" Ja, so läuft das bei mir, der Reiz ist das Grübeln und Planen. Im Laufe der letzten 3 Jahre bin ich etwas mehr zur Bauchspielerin geworden, aber wenn es schief geht, ärgert mich das und beim nächsten Mal will ich es wieder mehr durchdringen. "

Da muss ich kurz einhaken:

Liegt das vielleicht in Deiner Vergangenheit als Videospielerin begründet?

Also: 1 Fehler = 1 Leben

"Oh, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Neben JRPGs mochte ich ja immer gern gemütliche Point and Click Adventures oder Spiele mit Narrativ.

Das fand ich im Stream immer toll. Man bezieht den Zuschauer mit ein in seine Gedanken, entscheidet sich und wenn man wirklich stirbt, hat man davor aber eine Geschichte erlebt und ein mögliches Ende gefunden."


Kampagnenspiele mit starker Geschichte sind ja in der Brettspielszene seit Corona auch viel stärker vertreten.

Was hast Du davon schon erforscht?

" Viel zu wenig!!!

SCHLAFENDE GÖTTER war grandios, aber es blieb bei einem Durchgang. Nicht zuletzt, weil ich Bedenken hatte, dass es zu repetitiv wird. Ich wollte diese Zufriedenheit bewahren.

Naja, und ich schaue immer wieder auf Spiele wie ISS VANGUARD oder ARYDIA. Sie sind alle unglaublich teuer und wann ich das zeitlich schaffen soll, weiss ich noch nicht. 2025 hatte ich deutlich weniger Freiraum zum Spielen, aber irgendwann......."


Kleiner REDAKTIONELLER 🎶🎶🎶🎶🎶 Werbeblock im Nachhinein von mir:

Seit Oktober 2025 gibt es die SOLO MEL auch in einem Podcast Format mit SOLO MANOLO

  • MEL UND MANOLO - gemeinsam solo



Hört mal rein!


In diesem Format hier im Blog hatte ich bereits einige tolle Frauen zu Gast, manche aus dem Hobby Brettspiele, andere aus einem Beruf rund um Brettspiele. Du entwickelt Dich gerade von der Hobbyspielerin über den Bereich des Contentcreators zur beruflichen Ebene. Das ist super interessant, erzähl doch mal, wie das zustande gekommen ist.

"Ich bin Grafikerin und die letzten Jahre waren turbulent!

Über 10 Jahre war ich 3D Artist im Bereich der Architekturvisualisierung, also fotorealistische Darstellung. Aber die Immobilienbranche ist seit längerem unter Druck und obwohl es wirklich kreativ und super spannend war, für den Kunden eine Emotionsübermittlung herzustellen, wollte ich die Branche verlassen und mich mehr mit Softwareentwicklung zu beschäftigen. Das reizte mich schon lange und passte zu meinem Studiengang IT&Design.

Tja, also hab' ich gekündigt, eine Weiterbildung gemacht und als ich fertig war.....

GING NIX! "

In den letzten Sätzen von Mel hört man eine ganze Menge Frust raus, aber gleichzeitig umspielt ein Lächeln ihre Lippen. Und als sie weiterspricht verstehe ich auch ganz schnell warum:

Ihr kennt bestimmt den Spruch von der Tür, die auf geht, wenn sich eine andere schließt.....

"Eines Tages habe ich Matthias Nagy kennengelernt. Er und seine Frau haben mich mit ihrem Know-how und Erfahrung animiert, in die Brettspielbranche zu schnuppern und das war wirklich ein Lichtblick.

Ich war so frustriert über die ganzen Absagen, das negative Feedback anderer Arbeitssuchender, dass es höchste Zeit war den Fokus zu verändern.

Also habe ich mir die Druck und Produktionsdaten eines Brettspiels geben lassen und versucht das Ganze in 3D umzusetzen.

Gleichzeitig war mir aber auch klar, dass dies nur auf der Basis einer Selbstständigkeit machbar wäre und das hätte ich noch nie in Betracht gezogen.

Aber es faszinierte mich, 3D das kann ich, das ist so eine befriedigende Arbeit insbesondere in Verbindung mit meinem Hobby."

Mel's Haltung hat sich während dieser letzten Sätze wieder deutlich entspannt, ihre Begeisterung für das Thema greifbar. Genau wie in der Architektur Visualisierung lassen sich so" Fotos" vom Spielmatrial erzeugen bevor das Spiel an sich produziert wurde oder dem Verlag eine Vorabkopie vorliegt.

"Inzwischen seht Ihr bei Ankündigungen von Deep Print Games häufig von mir erstellte Renderings. "

Mir drängt sich sofort eine neue Frage auf:

Ändert es Deine Blick auf Brettspielbilder in den sozialen Medien?

"Oh ja, es hat mich immer schon fasziniert, wenn ein Bild gut gestaltet ist. Jetzt sehe ich gleich, wenn ein Brettspiel gut in Szene gesetzt wurde aber analysiere dabei die Bilder noch viel mehr.

Es macht mich im Moment unheimlich glücklich, Hobby und Beruf zu verbinden und etwas so positives mitgestalten zu können.

Mein Portfolio reicht jetzt von der 3D-Visualisierung über Layout bis zum Grafikdesign, kurz gesagt: Mediengestaltung........

und nach drei abgeschlossenen Projekten, fängt die Zeit der Akquise an."


Ja und hier muss ich redaktionell nochmals etwas einfügen, denn das alles ist mittlerweile 8 Monate her.

Mittlerweile gibt es eine Homepage von Mel.

Schaut mal rein:


Ich freue mich sehr für sie, denn gerade diese letzte BerlinCon ergab auch viele nette Gespräche in der Szene und damit verbunden einige Grafik-Aufträge, z. B. für Board Game Circus, dazu gehören auch Arbeiten wie das Erstellen eines Messekatalogs.

Nebenbei konnte Mel, wie sie mir berichtete, noch einige kleinere Aufgaben für andere Brettspiel Verlage durchführen und ist sogar bereits international tätig.

Das ist doch wirklich spannend!


Für mich steht aber fest:

Egal ob Werbeflyer, Anzeigen oder Kataloge, all das und die Arbeit dahinter wurden bis jetzt von mir nicht genug beachtet! Nicht nur das Cover zählt, denn hier steckt richtig Arbeit drin und im Gegensatz zu den Menschen aus unserer Bubble, nehmen täglich tausende Menschen diese Produkte wahr auf ihrem Weg zur Kaufentscheidung. Wenige stecken so tief im Hobby, wie viele von uns hier und konsumiert parallel Videos und Podcasts rund um Neuerscheinungen und Hype-Titel aber immer mehr Menschen spielen!









 
 
 

Kommentare


Beitrag: Blog2_Post

Abo-Formular

Vielen Dank!

0176-96465580

©2021 Zock & Back. Erstellt mit Wix.com

bottom of page